HomeReferenzen
Ateliers Busch (Hochregallager)

Differenzial-Luftdichtheitsmessung im Hochregallager mit Permanent-Inertisierung in Chevenez

Im Neubau des Hochregallagers in Chevenez (Jura) wurden durch die vesica GmbH Differenzial-Luftdichtheitsmessungen zur systematischen Quantifizierung von Restleckagen durchgeführt.

Differenzial-Luftdichtheitsmessungen im Hochregallager in Chevenez

Bei diesem Projekt handelte es sich um ein Hochregallager in Chevenez (Jura). Aufgrund des integrierten OxyReduct-Systems (Permanent-Inertisierung) wurde vom Auftraggeber eine systemspezifische Luftdichtigkeit der gesamten Gebäudehülle vorgeschrieben. Restleckagen sollten systematisch lokalisiert, analysiert und quantifiziert werden. Um dies zu ermöglichen wurden Differenzial-Messungen (Messreihen in unterschiedlichen Messkonfigurationen) durchgeführt und miteinander verglichen.

Die Differenzial-Methode ermöglicht einen weitaus tieferen Einblick in das Dichtigkeitsverhalten der Bausubstanz und stellt somit einen wertvollen Teil in der Fehlerbehebung dar.

Eingesetzte Messtechnik:

• BlowerDoor Messung (Mineapolis Model 4)

• Infrarotkamera Flir T360

• TECLOG 4 Datenlogger-Software

Projektinfos:

Generalunternehmer für das HRL: Stöcklin Logistik AG

Bauherr: Ateliers Busch AG

Richtlinie: Auftragsspezifische Sonderanforderungen in Anlehnung an ISO 9972

Messzonen: 1

Fertigstellung: 2024