HomeReferenzen
Neubau Sporthalle Magglingen

Neubau Ausbildungshalle Magglingen | Minergie Eco | MultiFan-BlowerDoor

Der Neubau der Ausbildungshalle in Magglingen wurden im nachhaltigen Holzelementbau erstellt (Minergie Eco). Die Luftdichtheitsmessung für diese sehr grosse Messzone haben wir mit zwei kombinierten Messgebläsen realisiert.

MultiFan-BlowerDoor Luftdichtheitsessung für die neue Ausbildungshalle in Magglingen

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Dreifachsporthalle im OG und eine Schwingerhalle im UG. Es wurde in Holzelementbauweise gemäss dem Label Minergie Eco realisiert.

Da es sich um eine sehr grosse Messzone handelt, wurde für die Luftdichtheitsmessung auf das MultiFan-BlowerDoor Verfahren zurückgegriffen. Dabei wurden zwei Messgebläse miteinander verschaltet um den notwendigen grösseren Volumenstrom zu erzeugen.

Es handelte sich um eine vorgezogene Abnahmemessung (Dichtungsebene war durchgehend erstellt, jedoch noch nicht verschalt).

Im Vorfeld zur Messung gab es eine Baubegehung, bei der die Messtauglichkeit beurteilt wurde. So wurden bis zur Messung noch letzte, jedoch entscheidende Massnahmen umgesetzt um einen ordnungsgemässen Messablauf zu gewährleisten.

Im Rahmen der Messung konnte eine sehr gute Luftdichtheit der gesamten Gebäudehülle bescheinigt werden. Es war keine Wiederholungsmessung notwendig.
Dies war insbesondere in Hinblick auf die Bauart eine wirklich bemerkenswerte Leistung, da es im Elementbau (aufgrund der zahlreichen Anschlüsse) eine besondere Herausforderung bedeutet, Leckagen zu vermeiden.

Eingesetzte Messtechnik:

• MultiFan-BlowerDoor Messung (2 kalibrierte Messgebläse - Mineapolis Model 4)

• 2 Differenzdruck-Messgeräte (DG700 und DG1000)

• TECLOG 4 Datenlogger-Software (zwingend erforderlich beim kombinierten Einsatz von mehreren Messgebläsen)

Projektinfos:

Bauherr: Bundesamt für Bauten und Logistik | BBL Bern

• Nutzer: Bundesamt für Sport BASPO| Macolin/Magglingen

• Architekt: Aeby Aumann Emery Architectes - FAS SIA

• Bauleitung: Bauleitung GmbH | Biel / Bienne

Richtlinie: Minergie Eco

Messzonen: 1

Fertigstellung: 2022