HomeReferenzen
Neubau Bundesasylzentrum Basel

Neubau Bundesasylzentrum Basel | Minergie Standard | MultiFan-BlowerDoor

Der Neubau des neuen Bundesasylzentrum in Basel gemäss den Anforderungen von Minergie erstellt. Die Luftdichtheitsmessung für diese sehr grosse Messzone haben wir mit zwei kombinierten Messgebläsen realisiert.

MultiFan-BlowerDoor Luftdichtheitsessung für das neue Bundesasylzentrum in Basel

Dieses Projekt wurde nach den Anforderungen von Minergie konzipiert und erstellt. Ein Zertifikat wurde jedoch nicht angestrebt.
Der überwiegende Teil des Bauwerks wurde in Elementbauweise (Holzbau) erstellt.

Da es sich um eine sehr grosse Gesamtzone handelt, wurde für die Luftdichtheitsmessung auf das MultiFan-BlowerDoor Verfahren zurückgegriffen. Dabei wurden zwei Messgebläse miteinander verschaltet um den notwendigen grösseren Volumenstrom zu erzeugen.

Im Vorfeld zur Messung gab es eine Baubegehung, bei der die Messtauglichkeit beurteilt wurde. So wurden bis zur Messung noch letzte, jedoch entscheidende Massnahmen umgesetzt um einen ordnungsgemässen Messablauf zu gewährleisten.

In enger Zusammenarbeit mit der Bauleitung konnten Restleckagen und Ausführungsfehler lokalisiert und korrigiert werden. Die Anforderungen an die Luftichtigkeit wurden erfüllt.

Eingesetzte Messtechnik:

• MultiFan-BlowerDoor Messung (2 kalibrierte Messgebläse - Mineapolis Model 4)

• 2 Differenzdruck-Messgeräte (DG700 und DG1000)

• TECLOG 4 Datenlogger-Software (zwingend erforderlich beim kombinierten Einsatz von mehreren Messgebläsen)

Projektinfos:

Bauherr: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

• Architekt: Stähelin Partner Architekten AG, Basel

Totalunternehmer: Steiner AG | Basel

Richtlinie: Minergie Standard

Messzonen: 1

Fertigstellung: 2021