HomeReferenzen
Neubau des Swiss TPH in Allschwil

Neubau des Swiss TPH in Allschwil - Gesamtcontainment (BSL3-Labore + Nebenräume) | MLM-BlowerDoor nach VDI 2083 Blatt 19

Im Neubau des Schweizerisches Tropen- und Public Health-Instituts in Allschwil wurden von uns baubegleitend das gesamte Containment (BSL3-Labore + Nebenräume) im MLM-Verfahren gemessen. Alle Laborräume, angrenzende Korridore und Nebenräume wurden auf Ihre Luftdichtheit hin geprüft. In enger Zusammenarbeit mit der Bauleitung wurden auf diese Weise versteckte Ausführungsfehler lokalisiert und beseitigt.

Luftdichtheitsmessungen für Forschungs-Laborräume im SwissTPH in Allschwil

Dieses Projekt wurde gemäss der VDI-Richtlinie 2083 Blatt 19 realisiert, welche die Anforderungen für hochdichte Containments, wie Reinräume, Labore und Biosicherheits-Labore definiert.

Die Luftdichtigkeitsprüfungen und baubegleitende Leckageortung umfasste das gesamte Containment (bestehend auf 16 Einzelmesszonen).

Die Anforderungen an die Luftdichtheit sind bei diesem Objekt sehr hoch (Luftdichtigkeitsklasse 4). Teilweise handelte es sich um Forschungslabore der Biosicherheitsstufe 3 (BSL3).

Selbst bei ordentlicher Planung und Ausführung stellen solche Bauvorhaben eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten und in sämtlichen Punkten der Umsetzung dar.

Lessons learned:

Für ein effektives wie auch erfolgreiches Luftdichtheits-QM ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam (Bauleitung und alle relevanten Arbeitsgattungen) enorm wichtig. Dies war bei diesem Projekt in vorbildlicher Weise der Fall. So konnte die Anzahl an Wiederholungsmessungen gering gehalten werden.

Eingesetzte Messverfahren:

• Blower-Door MiniFan Messungen (bei grösseren Gesamtzonen)

• Micro Leakage Meter (MLM) (für die Messung von sehr kleinen Leckageströmen in allen Labor- und kleineren Nebenräumen)

• TECLOG 4 Datenlogger-Software (für die Aufnahme und Betrachtung multipler Differenzdrücke im Zeitverlauf)

Projektinfos:

Projektmanagement: Burckhardt+Partner AG | Basel

Bauherr: Universität Basel

Architekt: Kunz und Mösch GmbH | Basel

Richtlinie: VDI Richtlinie 2083 Blatt 19

Messzonen: 16

Fertigstellung: 2022